8. Mai 2015

Rezension

Elin Hildebrand - Das Sommerversprechen




Eckdaten:
Titel: Das Sommerversprechen
Autorin: Elin Hildebrand
Format:  Taschenbuch
               378 Seiten
               9,99 Euro
Verlag: Goldmann

Zur Autorin: 

Elin Hildebrand, hat ihre besten Ideen am Strand oder in den belebten Straßen von Boston. Ihre drei Kinder beknien sie stets, im Beisein von anderen Leuten nicht lauthals zu singen oder zu tanzen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie auf Nantucket, Massachusetts, wo auch ihre Geschichten spielen. Ihre Bücher stehen regelmäßig in den Top Ten der New-York - Times- Bestsellerliste. "Das Sommerversprechen" ist ihr dreizehnter Roman.

Zum Buch:

     Dabney ist Expertin in Herzensangelegenheiten - solange es nicht um ihre eigenen geht...
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet die 48-jährige Dabney die Handelskammer von Nantucket, und jeder kennt und liebt sie. Nicht nur wegen ihres Postens, sondern vor allem, weil sie die inoffizielle Heiratsvermittlerin der Insel ist: Dabney hat schon über vierzig Paare zusammengeführt. Seit ihrer Jugend erkennt sie, ob zwei Menschen zueinander passen. Doch als Dabney erfährt, dass sie Krebs und nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt sie, diese Zeit darauf zu verwenden, die richtigen Partner für die Menschen zu finden, die sie am meisten liebt: für ihren Ehemann, ihren Liebhaber und für ihre Tochter. Die Frage ist nur, was die drei selbst davon halten ...

Der erste Absatz:
Dabney konnte es nicht fassen. Sie blinzelte zweimal, dachte daran, dass sie nicht mehr die Augen eines Mädchens oder auch nur die einer jungen Frau hatte, dass es ihr neuerdings nicht so gut ging. Oder spielte ihr Verstand ihr einen Streich? Nach siebenundzwanzig Jahren? Betreff: Hallo.

Dabney lebt und arbeitet auf Nentucky,einer Insel. Verlassen tut sie die Insel nur in Ausnahmesituationen, meidet es aber jeglich. Was sie auch den Kontakt zu ihrer großen Liebe Clen kostete. Nichtsdestotrotz hat sie ein ausgefülltes Leben mit ihrem Mann Box, einen Universitätsprofesser. Dabney fungiert auch als Kupplerin, über 40 Beziehungen und Ehen gehen auf ihr Konto... 23 Jahre sind vergangen, als Clen ging, und nur eine einzige Mail verändert Dabneys Leben.. Eine Mail von Clen, indem er ihr mitteilt das er auf die Insel zurückkehrt.. Nicht nur der intensive Kontakt zu Clen sondern auch noch eine schwere Krankheit bringt Dabney dazu all ihre Lieben zu versorgen und das Chaos zu beseitigen....

Es gibt Moment da will man den Protagonisten einfach nur packen und mal kräftig schütteln, damit sie wieder klar denken. So ging es mir leider mit Dabney,  in meinen Augen ist Gesundheit sehr wichtig u man sollte schnell danach gehen wenn man merkt das etwas nicht mit einem stimmt. Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen,trotz anfänglicher Verwirrung. Vorallem die Verwirrung beim Klappentext, da hat ich mir dann was anderes Vorgestellt. Aber ich bin ja für alle Überraschungen offen :) .... 
Der Schreibstil,ist recht flüssig und das Cover lädt zum träumen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen