14. Mai 2015

Rezension

Gabrielle Zevin - Die Widerspenstigkeit des Glücks



Eckdaten:

Titel: Die Widerspenstigkeit des Glücks
Autorin: Gabrielle Zevin
Format: Broschiert
              287 Seiten
              12,99 Euro
Verlag: Diana Verlag


Zur Autorin:

Gabrielle Zevin wurde 1977 in New York geboren und studierte Literatur in Harvard. Sie schreibt Romane und Drehbücher, die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Mit Die Widerspenstigkeit des Glücks gelang ihr der Durchbruch. Der Roman wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und ist New- York- Times- Bestseller. Heute lebt die Autorin in Los Angeles.

Zum Buch:

A.J. Fikry lebt auf einer malerischen Insel, ist umgeben von seinen wertvollsten Besitztümern - tausenden von Büchern - und ist trotzdem ein unglücklicher Mensch. Bis er eines Morgens einen ungebetenen Gast entdeckt: In seiner Buchhandlung sitzt die zweijährige Waise Maya. Gegen seinen Willen nimmt er sich des kleinen Mädchens an, und es stellt sein Leben völlig auf den Kopf. Und dann ist da noch die Verlagsvertreterin Amelia, die A.J. nicht so schnell vergessen kann....

287 Seiten, die einen zum Schmunzeln, Tränen verdrücken und Nachdenken bringen....

A.J. ist mitte 30,Buchhändler, als er seine geliebte Frau verliert, er sieht keinen Sinn mehr in seinen Leben, macht sich vorwürfe für den tötlichen Unfall seiner Frau. Er betrinkt sich täglich.
Amelia, Verlagsvertreterin, versucht A.J. das neue Verlagsprogramm nah zu bringen, doch der grummelige Buchhändler weist sie schroff ab..
Als dann auch noch sein wertvollstes Buch verschwindet,lässt er auf dem Weg zum Joggen den Laden einfach offen. Kurze Zeit später kehrt er zurück und findet die kleine Maya in seinem Laden..
Maya verdreht A.J. den Kopf und er will sie eigentlich gar nicht mehr her geben und nach langen Behördengängen darf Maya bei ihm bleiben..
Maya ist sehr intelligent und wird dementsprechend gefördert, von A.J. selbst, von dem liebenswerden Polizisten Mr. Lambiase und von  A.J.'s Schwägerin Ismay...
Doch auch die smarte Verlagsvertreterin Amelia spielt eine große Rolle in Maya's und A.J.'s Leben..
Welches? Das müsst ihr selber lesen :)


Was für ein toller Roman *träum*
Das Cover hat mich ja von vornherein begeistert, schlicht aber trotzden aussagend.
Als ich dann noch die Kurzbeschreibung gelesen hatte musst ich es einfach haben. Deswegen auch ein ganz ganz liebes Dankeschön wieder einmal an das Bloggerportal. Ein flüssiger Schreibstil und vor jedem Kapitel gibt es zu verschiedenen Autoren und Büchern ein kleines Wort von A.J...
Die Geschichte hat mich echt gepackt und ich hab es in einem Rutsch gelesen, einfach weil es um Bücher geht und Maya hat es mir total angetan.
Ich war sofort in sie verliebt *.* Ich war so verliebt in das Zwergenkind das mich Ismay kalt gelassen hat.. Denn wie in jedem Buch ist sie hier die Protagonistin die einfach unsympatisch ist.
Es müsste viel mehr solcher tollen Geschichten geben, die Preise die die Autorin bekommen hat sind gerechtfertigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen