29. März 2015

Rezension

Linda Newbery - Der Tag, an dem Rose verschwand 

Eckdaten:

Titel:  Der Tag, an dem Rose verschwand
Autorin:  Linda Newbery
Format:   Hardcover
                414 Seiten
                19,99 Euro
Verlag:     blanvalet


Zur Autorin:

Linda Newbery studierte und unterrichtete Englisch, bevor sie ihr erstes Buch verfasste. Sie veröffentlichte bereits mehrere Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die vielfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Costa Children's Book Award. Zur Zeit lebt sie mit ihrem Mann und drei Katzen in einem kleinen Dorf in der Grafschaft Oxfordshire im Süden Englands.



                      Es geschah um Viertel nach zwei an einem Mittwochnachmittag...

Als Anna sich an einem heißen Sommertag auf den Weg in die Stadt macht, genießt Rose die Sonne im Garten. Und Anna ahnt nicht, dass sie ihre Schwester zum letzten Mal gesehen hat. Zwanzig Jahre später fällt es Anna schwer, in die Zukunft zu blicken, wo doch Rose immer nur Vergangenheit sein wird. Auch ihre Mutter, die schon einmal einen geliebten Menschen verlor, scheint mit der Tragödie nicht abgeschlossen zu haben - und ein Geheimnis zu verbergen...


Der erste Absatz:

August 1990
Es war jener Tag, an dem alles endete und etwas Neues unaufhaltsam seinen Lauf nahm. Von da an zuckten wir zusammen, wenn das Telefon klingelte, und wenn jemand an der Haustür klopfte, hielt das ganze Haus den Atem an

Zum Buch:

Ein sehr stimmiges Cover, ein Mädchen das die Schienen entlang geht und am Horizont Nebel.. Der Fantasie ist freien Lauf gelassen wenn man es betrachtet. 
Ich habe den Klappentext ja nicht gelesen,einfach um zu testen ob meine Gedanken die ich zu dem Titel und dem Cover hatte mit der Geschichte übereinstimmen. Und ich muss sagen das es schon in die Richtung ging, ich aber doch Stellenweise überrascht wurde. Ein Roman der einen nicht kalt lässt, der Schreibstil der flüssig ist und es einfach so wegliest und man nicht möchte das es endet. So ging es mir.
Aber trotzdem ein wunderschönes Ende.
Aber in welcher Hinsicht wunderschön das müsst ihr schon selber lesen ;) 

Anna lässt es keine Ruhe mit ihrer Schwester Rose, das sie einfach verschwindet. 
Sie recherchiert sehr viel und trifft sich mit Personen die in Rose's Leben eine Rolle gespielt haben und erfährt so einige Dinge..
Ihre Mutter kommt nie drüber hinweg und ist sehr verschlossen.. Da sie in ihrer Jugend einen geliebten  Menschen verloren hat.. Doch das ist nicht alles..

Das Buch ist in drei Zeiten geteilt, aber man ist doch immer mittendrin :)
Zum einen die heutige Zeit (Anna's Geschichte um ihre verworrene Liebe mit Martin und seiner Ex-Frau die zur Freundin wird).
Dann die Zeit als Rose verschwunden war und dann "reist" man noch in die 60'er und erfährt die bewegende Geschichte der Mutter.

Ein sehr packender Roman und Linda Newbery hat mich wieder einmal in ihren Bann gezogen.

Da gibt es 5 von 5 Sterne von mir


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen