27. August 2013

ErdbeerSchorsch von Joachim Seidel

ErdbeerSchorsch von Jachim Seidel

 

Eckdaten: 
Titel: ErdbeerSchorsch
Autor: Joachim Seidel
Format: Taschenbuch 267 S.
Verlag: Piper


Klappentext: 
Alles paletti, solte man meinen: zwei Kinder, gemeinsame Wohnung und eine liebende Frau,Ada. Anton Hornig muss jetzt nur noch den sack zumachen- und Ada heiraten. Ihre Antwort allerdings fällt genauso überraschend aus wie das, was Anton einmal für seine Zukunft gehalten hat.


Drei Jahre sind ins Land gegangen und Anton "HimbeerToni" Hornig ist Hausmann und muss sich mit dem alltäglichen "rumschlagen"-und seine freundin Ada hat immer irgendwas auszusetzen. Egal ob die noch nicht besorgten Baldachine von IKEA oder die "abgeänderte" Geburtstagsfete der Zwilling Max u Anniki. Sie schlägt sogar den Heiratsantrag ab den Anton ihr macht. So das man sich fragt: WAS IST NUR MIT ADA LOS? Immer mit dabei ist Holgi- bester Freund,Nachbar und Ex-Band-Kollege. Der so verplant ist das man immer was zum lachen hat. Radu soll abgeschoben werden und Anton und Holgi wollen das verhindern,weil sie immer noch schuldgefühle haben. Durch zu hohe Mietkosten wird Pamu Kalle sein Laden aufgeben. Und die neuste hiobsbotschaft die Anton erreicht ist das das Mietshaus in dem sie wohnen verkauft ist und sie raus sollen. Doch nun soll es in den Urlaub gehen,ab nach Sylt...
Doch da hat er beim Schwimmen einen Unfall u wie es der Zufall will sieht er Papa Punk und da holt ihm die Vergangenheit wieder ein.
Papa Punk oder auch "ErdbeerSchorsch" (warum es so ist,lest selber ;) )
berichtet ihm was er die jahre gemacht hat und Anton erfährt das er derjenige ist der das Mietshaus gekauft hat. 
Beide fahren wieder nach Hamburg und da warten die anderen Ex-Band-Mitglieder. 
Ada kommt später nach Hause und da löst sich auf warum sie die ganze zeit so launisch ist.
Und ob Radu abgeschoben wird oder ob er in Deutschland bleibt löst sich auch noch auf.

Mein Meinung:
Um das rauszufinden müsst ihr das Buch lesen und es lohnt sich. 
ich fand es noch ein ticken besser als HimbeerToni,durch die ganze Familiengeschichte und die anderen Themen die so aufgegriffen werden. Egal ob es da um das Thema Urologe, Abschiebung oder die Geschichte zwischen Polizeimeister Schangeleidt und Mini-Rita geht. Es ist wie ich bei HimbeerToni schon schrieb toll mal aus Männersicht das alles zu "erleben", wie Mann in manchen Situationen denkt und wie Mann so handelt. Ich habe wieder viel gelacht. 
Es gibt von mir 5 von 5 Sterne!! 
 

 

Ich bedanke mich sehr bei Joachim Seidel das er mir HimbeerToni und ErdbeerSchorsch als Rezensionsexemplare überlassen hat. Vielen vielen Dank!!    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen